Nur wer ...



die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft !   (Zitat: Wilhelm von Humboldt)


Diese Seiten sind entstanden aus dem Wunsch, etwas Licht in die Verzweigungen unserer Familie zu bringen.

Viele Familienmitglieder, die wir als Kinder gekannt haben, oder die uns aus zahllosen Familiengeschichten bekannt vorkamen, haben wir aus den Augen verloren oder konnten sie irgendwann nicht mehr zuordnen.

So haben wir uns auf die Suche gemacht und konnten dabei auch auf die Vorarbeiten Anderer zurück greifen. Viel war schon bekannt über die Familien "Kiegelmann" und "Wichert". Manches weitere Puzzlesteinchen ergab sich im Gespräch mit den Eltern und Verwandten.

Das Ergebnis ist nun so umfangreich, dass wir glauben, es könnte über unser eigenes Interesse hinaus hilfreich sein.

Für Ergänzungen, Anregungen und Korrekturen sind wir dankbar.

Stephan & Reinhold Kiegelmann